Verein

Verein

Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Stadtmauer zu Friesach mit ihrem wasserführenden Stadtgraben ist von seinem Erhaltungszustand einzigartig in Mitteleuropa. Der Stadtgraben hat alle Versuche ihn zuzuschütten, um daraus einen anderen Nutzen zu ziehen überlebt.
Die Gemeindevertreter kämpfen seit Jahren gegen den Verfall und um den Fortbestand der Befestigungsanlage.
 
Mit dem Absinken des Grundwassers und auf Grund der Kanalisation der Stadt, sank auch die Höhe des Wasserspiegels im Stadtgraben. Durch den fehlenden Druck und der bis dahin nicht gebenden Eisbildung im Winter kam es in den 80er Jahren zu den ersten gravierenden Mauerschäden und dem Einsturz ganzer Mauerteile.
Einen wertvollen Beitrag um dem entgegenzuwirken, hat der im Jahr 1985 gegründete Stadtgrabenverein geleistet. Mit verschiedenen Veranstaltungen und der Aktion „Rettet den Stadtgraben“ konnten finanzielle Mittel zum Erhalt aufgebracht werden.
 
Nun wollen wir vom Verein aus den nächsten Schritt setzen, um neu aufgetretene Schäden zu beseitigen. 
Unterstützen Sie unsere neue Aktion: